Förderverein positioniert sich neu

Erfolgreiche Arbeit trotz Corona

Eröffnung der Versammlung

Verabschiedung Matthias Partetzke durch Hagen Sundermann und Ursula Stecker

„Ehrenamt ist eine Arbeit, die ist unbezahlbar“. Mit diesem Satz bedankte sich Hagen Sundermann als neuer Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau 2018 Bad Iburg e.V. bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern die die Arbeit des Vereins und die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Anlagen im Bereich des Gartenschaugeländes sicherstellen.

Über 50 Gäste konnte er zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Da im vergangenen Jahr die Versammlung abgesagt werden musste, berichtete der Vorstand nun über zwei Jahre erfolgreicher Arbeit – trotz pandemiebedingter Einschränkungen.

Mit mehr als 60.000 Euro hat der Verein wieder Projekte rund um das Gartenschaugelände unterstützt. Ob die Outdoor-Küche im Rosengarten, eine Hütte für die ehrenamtlichen Helfer, das Bistro Mausohr, eine Statue der Hildegard von Bingen oder die Lichtgassen des BIM e.V. und des Vereins für Orts- und Heimatkunde, es wurde intensiv mitgeplant oder finanzielle Unterstützung gegeben. Im Waldkurpark kann man nun Spiegelfiguren es Projekts „Waldreflex“ entdecken. Die Lichtung „Blätterrauschen“, der ehemalige Standort der Jurte im Waldkurpark, soll nun als Ort für „Lesen im Wald“ genutzt werden. Auch für die kommenden Jahre sind bereits interessante Projekte in Vorbereitung.

Ein besonderes Augenmerk legt der Vorstand auf die anstehende Kneipp Rezertifizierung. Der Verein unterstützt intensiv die Leitbilddiskussion für die Entwicklung der Stadt Bad Iburg als „Kneipp-Kurort mit gesundheitstouristischer Ausrichtung“ und den Prozess der Rezertifizierung „Wiederanerkennung als Kneipp-Kurort“.

Viel Engagement haben auch die eigenen Projekte gefordert. So wurde eine Aussichtsplattform auf der Laeregge aus Mitteln des Vereins hergestellt und das Bewegungsband in der Tegelwiese weiterentwickelt. Ein Sorgenkind ist das „Pomarium Iburgense“ am Fuß des Schlossbergs. Wühlmäuse haben einen großen Teil des jungen Baumbestandes vernichtet. Im Herbst sollen die noch fehlenden 31 Bäume nachgepflanzt werden. „Wir brauchen Unterstützung durch jüngere Leute“, ruft Wolfgang Moldenhauer die Anwesenden, aber auch die Bad Iburger Bevölkerung auf. „Die Unterhaltung der steilen Böschungen ist harte Knochenarbeit und viele Helfer sind doch schon in fortgeschrittenem Alter.“

Neuausrichtung für ein erlebenswertes Bad Iburg

In seinem Kassenbericht über die vergangenen zwei Jahre kann Kassenwart Wolfgang Möller zwar positiven Zahlen vorstellen, Sorge macht ihm aber die Mitgliederentwicklung. „Wir haben zurzeit 551 Mitglieder. Etliche Mitglieder sind in den letzten beiden Jahren ausgeschieden, mit dem Hinweis „die Gartenschau ist doch vorbei“. Der Verein braucht aber weiter Unterstützung für seine Arbeit zur Entwicklung und Erhaltung der ehemaligen Flächen und Anlagen der Landesgartenschau 2018 und für die aktuellen Herausforderungen für unsere Stadt. Es gibt nach wie vor viel zu tun!“

„Der Vorstand hat sich deshalb intensive Gedanken gemacht, wie wir den Verein weiter für neue Mitglieder und weitere Aufgaben attraktiv machen können“, berichtet Hagen Sundermann. „Wir schlagen deshalb die Namensänderung in „Förderverein erlebenswertes Bad Iburg e.V.“ vor.“ Die Anwesenden entschieden sich nach intensiver Diskussion mit großer Mehrheit für die Namensänderung. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Finanzbehörde, soll auch der Satzungszweck moderat angepasst und für Aufgaben außerhalb des Gartenschaubereiches geöffnet werden.

Aktiver Vorstand bestätigt

Als neuer Vorsitzender wurde Hagen Sundermann gewählt. Die ehemalige Geschäftsführerin der Landesgartenschau 2018 Ursula Stecker verstärkt als seine Stellvertreterin den Vorstand. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Matthias Partetzke verlässt den Vorstand aus beruflichen Gründen. Er hat seit 2015 die Vereinsarbeit während des Bürgerentscheides und der erfolgreichen Landesgartenschau als Vorsitzender entscheidend mitgeprägt.