Familienfreundliche Landesgartenschau! Hans-Gert Pöttering ist LaGa-Botschafter

„Heimat und Regionalität, Deutscher und ein Bürger Europas zu sein – das ist kein Gegensatz. Im Gegenteil! Wer etwas für seine Region, hier unser schönes Osnabrücker Land tut, schafft Identität und entfaltet gleichzeitig eine positive Strahlkraft“, so Hans-Gert Pöttering bei der Auftaktpressekonferenz der LaGa-Durchführungsgesellschaft.

vlnr: Ursula Stecker, Hans-Gert Pöttering, Annette Niermann (Fotos: Imma Schmidt)

Hans-Gert Pöttering

vlnr: Annette Niermann, Hans-Gert Pöttering, Ursula Stecker

„Zu beidem – Identität, ein Wir-Gefühl stiften und zugleich guter Gastgeber zu sein, ganz selbstverständlich weltoffen - leistet die Landesgartenschau Bad Iburg einen wesentlichen Beitrag. Gern unterstütze ich als „Botschafter“ dieses ambitionierte Projekt meiner Heimatstadt mit meinen Kontakten in Politik, Diplomatie und das öffentliche Leben. Ich freue mich auf die Aufgabe und es ist mir eine Ehre, die Stadt Bad Iburg vertreten zu dürfen!“, betonte der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der KonradAdenauer-Stiftung.
Die Landesgartenschau Bad Iburg 2018 gGmbH hat ihn gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Die 6. Niedersächsische Landesgartenschau gehöre im Jahr 2018 zu den wichtigsten Ereignissen für die Stadt Bad Iburg, die Region Osnabrück und das Land Niedersachsen, so Pöttering. „Sie soll die Lebensqualität und das ökologische Klima in unserer Region verbessern helfen“, darauf lege er Wert. Hans-Gert Pöttering möchte prominente Persönlichkeiten nach Bad Iburg vermitteln, die auch mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen einen Dialog führen sollen. Dazu nannte er Namen wie Antonio Tajani, EUParlamentspräsident, Sebastian Wood, britischer Botschafter, EU-Kommissar Günther Oettinger oder NRW’s künftigen Ministerpräsidenten Armin Laschet und aus der Kultur Justus Frantz.

„Die LaGa ist wesentlich mehr als nur Blumenschau – sie präsentiert Niedersachsen in all seinen Facetten und zeigt auch, wofür es als Teil Deutschlands und Europas steht“, stellt Annette Niermann, Bad Iburgs Bürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der LaGa fest. „Die Investitionen in Bad Iburgs städtebauliche Zukunft, die jetzt vor der Präsentation durch die LaGa noch umgesetzt werden müssen, fordern uns - völlig klar. Der Zeitrahmen ist sportlich.“ Das jetzige Investitionsprogramm sei zu schaffen, zeigt sie sich zuversichtlich. „Vieles – Stichwort Sanierung Schlossumfeld und Kneipp-Erlebnispark – ist bereits realisiert. Und seit dem ich Geschäftsführerin Ursula Stecker mit ihrem professionellen Team an meiner Seite habe und ein gartenschauerfahrenes Landschaftsarchitekturbüro mit einem für den Standort richtigen Entwurf bin ich sicher, dass wir ein tolles Projekt realisieren! Vor Pfingsten haben die Arbeiten am Charlottensee begonnen, es geht also stetig voran!“, so die Bürgermeisterin.

„Wir sind stolz und dankbar, dass Dr. Hans-Gert Pöttering sich bereit erklärt hat, uns Türen zu öffnen und als Botschafter der LaGa zu wirken!“, so Ursula Stecker, Geschäftsführerin der Durchführungsgesellschaft. „Wir haben ein wunderbar kompaktes Gelände, das entspannt zu genießen ist, alle Erlebnisbereiche finden sich nah beieinander - eine Gartenschau der kurzen Wege. Zudem gestalten wir trotz unserer herausfordernden Topografie die meisten Bereiche barrierefrei oder -arm, Inklusion ist für diese LaGa ein sehr wichtiges Stichwort.“

„Unsere Ticketpreise sind besonders familienfreundlich“, fährt Stecker fort. „Die Bad Iburger Bürgerinnen und Bürger haben sich die Gartenschau erkämpft und wir als Durchführungsgesellschaft tun jetzt alles dafür, dass es eine Gartenschau für jedermann wird. Wir wollen eine junge LaGa, deshalb zahlen Kindergartengruppen bei uns keinen Eintritt. Wir unterscheiden nicht zwischen Familien. Egal ob Mutter, Vater und Kinder, Großeltern und Enkelkinder, Patchwork in jedweder Konstellation - wir bauen keine Hürden. So wird auch einer Familie mit vier Kindern ein Besuch der Gartenschau leicht gemacht!“

Das Besondere in Bad Iburg? Es sei das Ensemble, so Stecker. „Das Gegenüber von Schloss und Wald, das Miteinander von ländlicher Stadtkultur und moderner Gesundheitswirtschaft, der Schlossrundgang wie der Waldspaziergang und die unmittelbare räumliche Nähe von Schloss, Altstadt, Wald und Wasser in einer einmaligen Kombination - die Besucher werden es lieben!“

Wer mehr über Dr. Hans-Gert Pöttering, den neuen Botschafter der LaGa erfahren möchte findet hier seine Vita

Zum Seitenanfang