Erfolgreiche Bilanz auf der Mitgliederversammlung, Vorstand im Amt bestätigt

„Wir sind eine echt starke Interessenvertretung aller Bad Iburger geworden“ berichtet Matthias Partetzke nicht ohne Stolz. Rund 150 Mitglieder des Vereins waren am 20. Juni zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Wiemann-Sander im Bad Iburger Stadtteil Glane gekommen.

vlnr:Andreas Pues,Hans Tovar,Dr. Rainer Klewin(Vorstandsmitgld. m. Sonderaufgaben),Hagen Sundermann(Stellv. Vorsitzender),Gerd Bentrup(Stellv. Vorsitzender), Matthias Partetzke(Vorsitzender),Wolfgang Möller(Schatzmeister),Hubert Tiemeyer(Schriftführer)

Im Schnelldurchlauf ließ der Vorsitzende die gelungenen Beiträge zur LaGa Revue passieren. „Ganz besonders hervorheben möchte ich unsere beiden eigenen großen Projekte, das Pomarium am Schlossberg und das Bewegungsband in der Tegelwiese. Beide Projekte liegen außerhalb des LaGa-Geländes und sollen die Verbindung zwischen Stadtzentrum, LaGa und dem Naherholungsgebiet im Dörenberg stärken“, so Partetzke. „Beide sind für sich bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte und stehen den Bad Iburgern kostenlos zur Verfügung - und sind vor allem nachhaltig“.

Im Geschäftsbericht des Vorstandes findet sich auch der Schulgarten, den das Gymnasium Bad Iburg gemeinsam mit der Ludwig-Windthorst-Schule aus Glandorf entwickelt hat. Ihn hat der Verein mit einer kleinen Zuwendung unterstützt. 25.000 EUR flossen aus Mitgliedsbeitragen in den neuangelegten Rosengarten vor dem Jagdschlösschen Freudenthal – auch dies ein nachhaltiges Projekt.

Ein besonderer Erfolg: Der Wettbewerb „Laga-Zeichen“. Über 2.000 buntgestaltete LagaZeichen schmücken Gärten und Häuser rund um Bad Iburg. Auch Aktion „Baum sucht Paten“ entwickelt sich zum Erfolgsmodell. 59 Bäume und Sträucher wurden in Rekordzeit „verpatet“. Die Aktion läuft weiter, auch im Herbst können weitere Bäume für besondere Familien- oder Firmenevents erworben werden.

Partetzke hob das „enorme ehrenamtliche Engagement“ für die Gartenschau hervor. Ob als Bühnenhelfer, am Info-Stand oder als Parkplatzeinweiser, in der Telefonzentrale oder sogar bei den Pflanzarbeiten - weit über 100 Helfer aus Bad Iburg und der Region bringen sich tagtäglich ehrenamtlich für das Gelingen der Laga ein.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Wolfgang Möller stellt die geordnete Verwendung der Mitgliederbeiträge dar, so dass die Mitglieder den Vorstand per Handzeichen entlasteten. Im Anschluss wurde der gegenwärtige Vorstand bei den anschließenden Wahlen einstimmig im Amt bestätigt.

Die Zukunft beginnt jetzt!

„Wie können wir diesen grandiosen Erfolg unserer Landesgartenschau für Bad Iburg aufnehmen und nachhaltig im Interesse der Stadt weiterentwickeln? Denn jetzt beginnt die Zukunft!“ Matthias Partetzke bietet den Verantwortlichen die Unterstützung des Vereins an. Denn: Auf Bad Iburg warten zahlreiche Herausforderungen. Die neuen Anlagen müssen gepflegt und unterhalten werde. Das ehrenamtliche Engagement – und das damit verbunden Wir-Gefühl - sollte erhalten bleiben. Auch bei der Vorbereitung der anstehenden Rezertifizierung als Kneipp-Kurort bietet der Verein Mitarbeit an.

„Bleiben Sie Mitglied und werben Sie neue Mitglieder für den Verein“ rief Ursula Stecker, Geschäftsführerin der LaGa-Durchführungsgesellschaft, nach ihrem kurzen Einblick in LaGaArbeitsfelder und der „bisher erfreulichen Ergebnisse“ die Anwesenden auf. „Es lohnt sich für Ihre Stadt! Der Förderverein braucht auch weiterhin Ihre Unterstützung.“ Zu anstehenden Aufgaben wie beispielsweise der Überführung des Wipfelpfades in eine Folgegesellschaft sagte sie: „Die Gespräche laufen noch. Wir werden in Kürze berichten.“

Die gute Resonanz der Medienarbeit hob LaGa-Pressesprecherin Imma Schmidt hervor: „Bad Iburg hat durch die LaGa und Themen wie Waldbaden und den Baumwipfelpfad eine enorme Medienreichweite erzielt, ob in Funk und Fernsehen, im Focus, Zeit-Wissen, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, in Nordrhein-Westfalens Blättern und online, beispielsweise in Reiseblogs, oder auf Facebook!“ Das solle Bad Iburg nach der LaGa weitertreiben, bat sie. „Von den fünf aktuellen Gartenschauen in Deutschland hat Bad Iburg das beste Ranking“, sagte sie. „Nicht weiterschlafen!“, legte sie den Bad Iburgern eindringlich ans Herz. Sie möchten bitte an diesem Erfolg weiterarbeiten, damit er nachhaltig bleibt.

Standing Ovations zuletzt für Ursula Stecker und die Leistung des LaGa-Teams. „Es sind die Informationen aus erster Hand, erstklassigen Kontakte und die unmittelbaren Reaktionen, die den Erfolg unserer Zusammenarbeit ausmachen“, hob Hans Tovar hervor, als er für eine „hervorragende, intensive Zusammenarbeit“ mit der Durchführungsgesellschaft dankte.