Ein Treffpunkt für die Ehrenamtlichen Helfer

Ein Hoch auf das Ehrenamt!

Der Förderverein Landesgartenschau 2018 Bad Iburg e.V. bedankt sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihren großartigen und engagierten Einsatz im Jahr 2019.

Unser Bild vlnr: Benjamin Veit Engelker (Baumwipfelpfad UG), Harald Hauser, Christoph Fischer, Hubert Waldhaus, Hubert Tiemeyer (alle Rosenfreunde), Matthias Partetzke (Vorsitzender)

„Fast 4.000 Stunden wurden in 2019 geleistet, um unsere Schätze auf dem ehemaligen Laga-Gelände attraktiv zu halten. Allein über 1.600 Einsatzstunden wurden für gärtnerische Tätigkeiten aufgewandt“, berichtete Veit Engelker, der neue Geschäftsführer der Baumwipfelpfad Bad Iburg UG den Mitgliedern des Vereinsvorstandes. „Die Unterstützung und Mitgestaltung von Veranstaltungen und die Besucherinformation mit großer Professionalität schlagen mit weiteren 1.200 Stunden zu Buche“ meint Friederike Pellengahr, zuständig für Betreuung und Koordination der ehrenamtlichen Helfer bei der BWP UG.

„Diese Zahlen zeigen auch, dass bei der Unterhaltung der Laga-Anlagen personell und finanziell noch erheblicher Optimierungsbedarf besteht“, betont Matthias Partetzke, Vorsitzender des Vereins. „Nicht alles kann auf den Schultern des Ehrenamtes ruhen. Hier sind auch unsere Politiker gefordert, die notwendigen Mittel bereitzustellen.“ Hagen Sundermann ergänzt „Diese vorbildliche Arbeit für unser Gemeinwesen verdient vollste Anerkennung!

Eine Gartenhütte für die Helfer

Die fleißigen Helfer unterstützt der Förderverein in Ihrer Tätigkeit mit der Bereitstellung einer ebenso zweckmäßigen wie attraktiven Gartenlaube, die als Treffpunkt in den Pausen und auch als Lagerraum für Gartengeräte dient.
Seit Herbst 2020 steht das Holzgebäude unmittelbar neben dem Hotel im Park zwischen alten Bäumen.
„Gerade in dieser kalten Jahreszeit wird die Hütte wird aber auch gern als Treffpunkt bei einer heißen Tasse Tee genutzt“ berichtet Hubert Tiemeyer, Vorsitzender der Rosenfreunde Osnabrück und Münster. „Unsere Vereinsmitglieder treffen sich heute hier, um die Pflegearbeiten für den Rosengarten unter dem